Natrium wird im allgemeinen über die Niere ausgeschieden. Manche Arzneimittel bewirken, daß die Niere weniger Natrium ausscheidet, d. h. Natrium (und somit Wasser) wird im Blut zurückgehalten. Hierdurch be-steht die Gefahr von Ödemen und Bluthochdruck.