Patienten-Dialog

erfrischend einfach.

 

Der Actavis-Blog für Ärzte

 Zur Blog-Startseite

Gute Gespräche schaffen Sicherheit


Das Arzt-Patienten-Gespräch ist eine zentrale Grundlage für die Anamnese, Diagnostik und Therapie und damit des medizinischen Handelns. Dabei hört der Arzt zu, fragt nach, reflektiert, klärt auf, informiert, erklärt oder motiviert.

Intime Themen, die den eigenen Körper betreffen, stehen praktisch immer im Mittelpunkt dieser Gespräche, daher basiert die Beziehung zwischen dem Arzt und seinem Patienten grundsätzlich auf einem großen Vertrauensvorschuss. Dieser wird häufig sehr rasch getrübt, wenn es zu Schwierigkeiten und Fehlerquellen der Kommunikation kommt. Das Vertrauen schwindet und der Patient fühlt sich im wahrsten Sinne des Wortes „schlecht behandelt“.

Missverständnisse zwischen Arzt und Patient beeinflussen nachweislich den Behandlungsverlauf und das Behandlungsergebnis und können sogar die Patientensicherheit gefährden. Drehtüreffekte und Doctor-Hopping – also der häufige Arztwechsel bei einem medizinischen Anliegen – haben ihre Ursache fast immer in mangelndem Vertrauen und ungenügender Kommunikation. Das führt schließlich auch zu höheren Gesundheitskosten, weil die Ressourcen des Systems unnötig oft in Anspruch genommen werden. Eine sichere und wirkungsvolle Gesundheitsversorgung benötigt daher gelungene Kommunikation. Das setzt voraus, dass sich Arzt und Patienten ihrer Erwartungen und Rollen bewusst sind und sich trauen, Fragen, aber auch Unklarheiten und Missverständnisse offen anzusprechen.


Das könnte Sie auch interessieren...

 

Da müssen Sie durch!

Kommunikationstechniken zu erlernen und anzuwenden, macht Gesprächsführung nicht automatisch erfolgreich. Bevor Sie Ihre Technik anwenden können, müssen Sie durch drei Zonen durch: 

Weiterlesen

So wirkt Ihre Botschaft

Bewährte Modelle wie etwa das "Vier-Ohren-Modell" von Friedemann Schulz von Thun erklären auf einfache Weise, wie Kommunikation funktioniert und warum es häufig zu Missverständnissen kommt. 

Weiterlesen

Richtig ankommen

Hände waschen, Mund-Nasen-Schutz tragen oder was ist bei Fieber und Krankheitssymptomen zu tun? - Gesundheitsinformationen sind derzeit allgegenwärtig und zählen zu den meistgenutzten Informations...

Weiterlesen


 AT-00195

AT-00195