An der Tara

einfach sicher.

 

Der Actavis-Blog für Apotheker

 Zur Blog-Startseite

Actavis - Ihr Partner in der Kundenkommunikation


Worauf Sie achten sollten, wenn es im Umgang mit den Kunden an der Tara mal schwierig wird.

Actavis bietet unter dieser Rubrik laufend erfrischend einfache Tipps, die als kleine Hilfestellung für einen erfolgreichen Kunden-Dialog an der Tara dienen.

Folgen Sie uns auch auf LinkedIn


Neueste Blog-Einträge


Spannungsfeld Sprache

Sprachliche Barrieren in der Apotheke können vielfältige Gründe haben. Ob Urlauber, die nicht die Landessprache sprechen, Menschen mit einer Sprachbehinderung oder auch Migranten, die noch nicht oder ... 

Weiterlesen

Bürokratische Hürden

Die Bürokratie in der Apotheke ist ein leidiges Thema und kostet viel Zeit. Wussten Sie, dass bis zu 80 % der täglichen Apothekenarbeit für Bürokratie aufgewendet werden? Da kann es dann schon mal vorkommen, ... 

Weiterlesen

Der Kunde als Experte

Wenn Kunden unter längeren oder chronischen Erkrankungen leiden, ist es oft so, dass sie sich auf diesem Gebiet sehr viel Wissen angeeignet haben. Sie haben sich belesen oder leiden schon so lang daran, dass sie fast alles ...

Weiterlesen


Belastungsprobe Krankheit

Es kommt immer wieder vor, dass ganz unerwartet ein liebgewonnener Kunde sehr schwer erkrankt. Es ist auch immer zusätzlich eine Belastung, wenn Kinder betroffen sind oder Ihre Kunden kommen direkt nach einer ... 

Weiterlesen

Mr. oder Ms. "Wichtig"

Es gibt diese Kunden, die grundsätzlich lieber den Besitzer persönlich sprechen wollen. Das ist ärgerlich, kommt aber immer wieder vor. Nehmen Sie das nicht persönlich und versuchen Sie hier am besten gar nicht zu diskutieren, ... 

Weiterlesen

So wirkt Ihre Botschaft

Bewährte Modelle wie etwa das "Vier-Ohren-Modell" von Friedemann Schulz von Thun erklären auf einfache Weise, wie Kommunikation funktioniert und warum es häufig zu Missverständnissen kommt.

Weiterlesen



 

Apotheken sind selten nur Orte, an denen Kunden schnell etwas kaufen und dann wieder verschwinden. In Apotheken geht es um eines der intimsten Themen des Alltags: die eigene Gesundheit.

Und deshalb sind besonders Apothekenmitarbeiter/innen nicht nur vor Ort, um "Schubladen zu ziehen" und Präparate schnell an die Frau oder den Mann zu bringen. Apotheker/innen und PKAs sind Seelsorger/innen, Berater/innen und haben darüber hinaus oft ein offenes Ohr für die Probleme ihrer Kunden.

Das ist nicht immer einfach und verlangt viel Fingerspitzengefühl.