Patienten-Dialog

erfrischend einfach.

 

Der Actavis-Blog für Ärzte

 Zur Blog-Startseite

So wirkt Ihre Botschaft


Bewährte Modelle wie etwa das „Vier-Ohren-Modell“ von Friedemann Schulz von Thun erklären auf einfache Weise, wie Kommunikation funktioniert und warum es häufig zu Missverständnissen kommt.

Hier ist es ganz normal, dass Ihnen die Beratung schwerfällt und zu Herzen geht. Gerade in solchen emotionalen Situationen hilft es, sich mit ein paar Tipps für den Fall der Fälle vorzubereiten. Umgekehrt geben diese Modelle wichtige Hinweise darauf, wie gute Gesundheitskommunikation gestaltet sein muss, um anzukommen. Vier mögliche Nachrichten können dabei auf vier unterschiedliche Empfängerohren treffen. Wer diese Kommunikationswege kennt, wird sich der Wirkung seiner Nachricht auf den Empfänger bewusster. Kommunikation kann zielgerichteter und mit weniger Missverständnissen stattfinden!


Das könnte Sie auch interessieren...

 

Gute Gespräche schaffen Sicherheit

Das Arzt-Patienten-Gespräch ist eine zentrale Grundlage für die Anamnese, Diagnostik und Therapie und damit des medizinischen Handels. Dabei hört der Arzt zu, fragt nach, reflektiert, klärt auf, informiert, erklärt oder motiviert.

Weiterlesen

Gute Gespräche werden wichtiger

Durch den hohen Kostendruck im Gesundheitssystem wird von Patienten zunehmend erwartet, dass sie im Behandlungsprozess auch immer mehr Verantwortung übernehmen. Umgekehrt sind Patienten ...

Weiterlesen

Anzeichen für ein "gutes" Gespräch

Der Gesprächsqualität kommt demnach eine zentrale Rolle zu, wenn es um ein gelungenes Arzt-Patienten-Setting geht. Gute Gespräche gelingen dann, wenn sie von gegenseitigem Vertrauen, Respekt und ... 

Weiterlesen


 AT-00195

AT-00195