Bürokratische Hürden
Die Bürokratie in der Apotheke ist ein leidiges Thema und kostet viel Zeit. Wussten Sie, dass bis zu 80 % der täglichen Apothekenarbeit für Bürokratie aufgewendet werden?
Da kann es dann schon mal vorkommen, dass das die Kunden zu spüren bekommen. Bei Lieferengpässen, Themen zu fraglicher Erstattungsfähigkeit oder mal wieder Problemen mit der E-Card reißt den Kunden dann schon mal der Geduldsfaden, da sie die Apothekenmitarbeiter/innen dafür verantwortlich machen, wenn es mal etwas länger dauert.
Bezaubernd trotz Bürokratie:
- Lassen Sie den Kunden immer ausreden, bis der erste Ärger verflogen ist.
- Sagen Sie ihm, dass auch Sie von der Bürokratie genervt sind, aber nichts daran ändern können.
- Versuchen Sie gemeinsam Lösungen mit dem Kunden zu erarbeiten, damit er sich nicht übergangen fühlt. Dabei sieht er auch, dass Sie sich bemühen.
- Rufen Sie einen Kollegen, der Ihre Aussagen freundlich bestätigt – das stärkt Ihre Position.
- Recherchieren Sie Themen auch schon während der Beratung am PC und bleiben Sie bei Telefonaten bezüglich der Kundenfrage in Sichtweite – so erkennt der Kunde sofort, dass Sie aktiv an der Problemlösung arbeiten.
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